Universitätsbibliothek Wien

Presentations as students like them

Ostojic, Ivana (2010) Presentations as students like them.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Dalton-Puffer, Christiane

[img]
Preview
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (4081Kb)
DOI: 10.25365/thesis.11487
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29098.06579.910661-5

Link zu u:search

Abstract in English

The initial idea and inspiration for this paper derives from numerous encountered difficulties in preparing presentations. Further research resulted in a conclusion that preparing a presentation is a problem for many, especially students. The main question this paper deals with is what it is that students look for in a presentation, i.e. what it is that they pay the most attention to. This was investigated in order to help future generations of students that might be having the same problem. Few groups of students holding presentations in classes were observed and asked to fill out a feedback sheet evaluating various aspects (body language/gesticulation, voice, eye-contact, posture, knowledge and visual aids). The students were also asked to write their comments and whether there was something they would do differently. The analysis of those feedback sheets led to the conclusion that body movements, knowledge and visual aids were the main focuses of those students that were observing presentations, in that order, with voice, posture and eye-contact being less focused on.

Schlagwörter in Englisch

Student presentations / communication / non-verbal communication

Abstract in German

Die anfängliche Idee und Inspiration für diesen Text enstand aus zahlreich eintretenden Schwierigkeiten bei der Vorbereitung von Präsentationen. Frühere Untersuchungen sind zum dem Entschluss gekommen, dass das Vorbereiten von Präsentationen für viele, hauptsächlich für Studenten, ein Problem darstellt. Die hauptsächliche Frage, mit der sich dieser Text befasst, ist, welche Bestandteile für Studenten bei Präsentationen wichtig erscheinen, z.B. auf was legen sie den größten Wert. Einige Gruppen von Studenten, die Präsentationen in Klassen abhielten wurden beobachtet und gebeten, einen Fragebogen mit verschiedenen Aspekten auszufüllen (Körpersprache/-gestikulation, Stimme, Augenkontakt, Körperhaltung, Wissensstand und visuelle Hilfsmittel). Die Studenten wurden auch gebeten, ihre Bemerkungen aufzuschreiben und ob sie etwas anders gemachthätten. Die Auswertung dieser Fragebögen führte zu dem Ergebnis, dass Körpersprache, Wissensstand und visuelle Hilfsmittel die Hauptaugenmerke der Studenten waren, die die Präsentationen beobachtet hatten, mit der Folge, dass auf Stimme, Körperhaltung und Augenkontakt weniger Wert gelegt wurde.

Schlagwörter in Deutsch

vortragen / präsentieren / StudentInnen / Kommunikation

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Ostojic, Ivana
Title: Presentations as students like them
Subtitle: participants' perspectives
Umfangsangabe: 85 S. : Ill., graph. Darst.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2010
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Dalton-Puffer, Christiane
Assessor: Dalton-Puffer, Christiane
Classification: 05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Number: AC08398473
Item ID: 11487
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)