Universitätsbibliothek Wien

Chemotaxonomische Untersuchungen an österreichischen Farnen

Rauch, Andreas Wendelin (2008) Chemotaxonomische Untersuchungen an österreichischen Farnen.
Diplomarbeit, University of Vienna. Fakultät für Lebenswissenschaften
BetreuerIn: Krenn, Liselotte

[img]
Preview
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (2614Kb)
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29494.28689.801753-3
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29494.28689.801753-3

Link zu u:search

Abstract in German

In der Volksmedizin Österreichs werden Farne als Mittel gegen rheumatische Beschwerden, Gelenkschmerzen und ähnliche Beschwerden eingesetzt. Dabei werden die Farne als Tinkturen für Einreibungen, als Badezusatz, als Polsterfüllungen oder direkt als Auflage verwendet [Lit. 1]. In einer vorangegangenen Diplomarbeit [Lit. 1] wurde eine Identifizierung der polaren Phenolcarbonsäuren und Flavonoide in Dryopteris dilatata (Hoffm.) A. Gray vorgenommen. Es konnten Caffeoyl-tatronat, Chlorogensäure und die Flavonoide Astragalin und Isoquercitrin identifiziert werden. Ausserdem wurde eine weitere Hauptkomponente detektiert, die aber nicht identifiziert werden konnte. Ein Teil dieser Diplomarbeit widmet sich der Identifizierung dieser Hauptkomponente. Der andere Teil der Diplomarbeit beschäftigt sich mit chemotaxonomischen Untersuchungen an Athyrium filix femina (L.) Roth, Athyrium distentifolium Tausch ex Opiz, Dryopteris dilatata und Dryopteris filix mas (L.) Schott. Im Rahmen der chemotaxonomischen Untersuchungen wurden Einzelpflanzenvergleiche, Standortvergleiche sowie Jahresvergleiche durchgeführt.

Schlagwörter in Deutsch

Chemotaxonomische Untersuchungen / Österreichische Farne / Athyrium filix femina (L.) Roth / Athyrium distentifolium Tausch ex Opiz / Dryopteris dilatata / Dryopteris filix mas (L.) Schott

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Rauch, Andreas Wendelin
Title: Chemotaxonomische Untersuchungen an österreichischen Farnen
Umfangsangabe: 81 S. : Ill., graph. Darst.
Institution: University of Vienna
Faculty: Fakultät für Lebenswissenschaften
Publication year: 2008
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Krenn, Liselotte
Assessor: Krenn, Liselotte
Classification: 44 Medizin > 44.41 Pharmazeutische Biologie
AC Number: AC08253756
Item ID: 10328
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)