Universitätsbibliothek Wien

Sprachförderung im russisch-deutsch bilingualen Kindergarten

Huber, Susanna (2010) Sprachförderung im russisch-deutsch bilingualen Kindergarten.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Moser, Michael

[img]
Preview
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (1415Kb)
DOI: 10.25365/thesis.10259
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-30444.99559.831565-5

Link zu u:search

Abstract in German

Durch die Globalisierung und das Zusammenrücken der ganzen Welt werden Sprachkenntnisse immer wichtiger. Vor allem die Europäische Union setzt auf Mehrsprachigkeit und so entstand das Projekt LIGHT (2007-2009), das die Förderung der Mehrsprachigkeit bereits im Kindergarten unterstützen sollte. Fünf Länder beteiligten sich an diesem Projekt, unter anderem auch der österreichisch-russische Verein Multika, der mit derzeit drei Kindergärten (seit September 2009) die russische, deutsche und englische Sprache fördert. Dabei wird aber nicht auf andere Erstsprachen vergessen, die auf Wunsch gesondert gefördert werden können. Das einzigartige Konzept von Multika bietet sowohl russisch-deutsch bilingualen Kindern, als auch monolingualen Kindern die Möglichkeit eine bzw. zwei neue Sprachen bereits im Kindergarten zu erlernen. Die vorliegende Diplomarbeit behandelt das Thema Bilingualismus und die Erziehung bilingualer Kinder. Dabei wird anhand eines Fallbeispiels, des multilingualen Kindergartens Multika, die bilinguale, russisch-deutsche Sprachförderung im Kindergarten untersucht. Durch Befragungen und Beobachtungen konnte ein umfangreiches Bild vom Kindergarten und der sprachlichen Förderung gemacht werden und mit den Daten aus der Fachliteratur in Verbindung gesetzt werden. Daraus ließen sich Übereinstimmungen herausarbeiten und Verbesserungsvorschläge bzw. Empfehlungen an den Kindergarten ableiten.

Schlagwörter in Deutsch

Bilingualismus / Mehrsprachigkeit / Sprachförderung / Kinder / Kindergarten

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Huber, Susanna
Title: Sprachförderung im russisch-deutsch bilingualen Kindergarten
Subtitle: Fallstudie am Beispiel des Wiener Privatkindergartens Multika
Umfangsangabe: 144 S.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2010
Language: ger ... Deutsch
Supervisor: Moser, Michael
Assessor: Moser, Michael
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Number: AC08174267
Item ID: 10259
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)