Universitätsbibliothek Wien

A course book analysis

Meyer, Johanna (2010) A course book analysis.
Diplomarbeit, University of Vienna. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
BetreuerIn: Smit, Ute

[img]
Preview
PDF
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved

Download (10Mb)
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29171.44164.977465-4
URN: urn:nbn:at:at-ubw:1-29171.44164.977465-4

Link zu u:search

Abstract in English

Diese Diplomarbeit vergleicht zwei verschiedene Methoden des englischen Fremdsprachenunterrichts, den kommunikativen Fremdsprachenunterricht und den Audiolingualismus, auf einer theoretischen sowie einer empirischen Grundlage. Die theoretische Gegenüberstellung basiert auf einem Modell, welches drei Hauptelemente einer Fremdsprachenlehrmethode unterscheidet: Denkansatz, Design und Durchführung. Der empirische Vergleich gründet sich auf einer Tiefenanalyse eines audiolingualen (Kernel lessons plus) und eines kommunikativen (More!3) Lehrbuchs. Die Forschungsziele der Diplomarbeit sind es, den theoretischen Hintergrund der beiden Fremdsprachenlehrmethoden darzulegen und die Lehrbücher zu analysieren um herauszufinden wie gut diese beiden Methoden darin umgesetzt wurden. Ein weiteres Ziel ist es die Theorie der beiden Methoden und deren praktische Umsetzung systematisch zu vergleichen um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf einem theoretischen sowie einem praktischen Level zu erkunden. Die Ergebnisse der Lehrbuchanalyse zeigen, dass der Inhalt der Lehrbücher oft die theoretischen Prinzipien der Lehrmethoden wiederspiegelt. Dennoch gibt es in jedem der Bücher einige Punkte die verbesserungswürdig wären. Der Vergleich der beiden Methoden zeigte einige Unterschiede aber auch so manche Gemeinsamkeiten auf.

Schlagwörter in Englisch

communicative language teaching / audiolingualism / course book analysis / English as a foreign language

Abstract in German

This thesis compares two EFL teaching methods, namely communicative language teaching and audiolingualism on a theoretical as well as on an empirical basis. The theoretical comparison is based on a model which distinguishes three main elements of a language teaching method: approach, design, and procedure. The empirical comparison is based on an in depth analysis of an audiolingual (Kernel lessons plus) and a communicative (More!3) course book. The research aims of the thesis are to depict the theoretical background of the two EFL teaching methods and to analyse the course books in order to find out how well these two methods were realized. Another aim is to compare the theory of the two methods as well as their practical implementations systematically in order to find out what differences and similarities there are on a theoretical as well as on a practical level. The results of the course book analysis show that the content of the course books often reflect the theoretical tenets of the teaching methods. Nevertheless, there are some points which could be improved in each of the books. The comparison of the two methods revealed a number of differences but some similarities as well.

Schlagwörter in Deutsch

kommunikative Lehrmethode / Audiolingualismus / Lehrbuchanalyse / englischer Fremdsprachenunterricht

Item Type: Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Author: Meyer, Johanna
Title: A course book analysis
Subtitle: the realization of CLT and audiolingualism in EFL teaching
Umfangsangabe: 121, [37] S. : Ill.
Institution: University of Vienna
Faculty: Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Publication year: 2010
Language: eng ... Englisch
Supervisor: Smit, Ute
Assessor: Smit, Ute
Classification: 17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Number: AC08175697
Item ID: 10236
(Das PDF-Layout ist ident mit der Druckausgabe der Hochschulschrift.)

Urheberrechtshinweis: Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das österreichische Urheberrechtsgesetz; insbesondere sind gemäß § 42 UrhG Kopien und Vervielfältigungen nur zum eigenen und privaten Gebrauch gestattet. Details siehe Gesetzestext.

Edit item (Administrators only) Edit item (Administrators only)